Besser hätte die Straßen-Weltmeisterschaften in Nottwil (Schweiz) für Sparkassen-Rennfahrer Michael Teuber aus Dietenhausen kaum laufen können. Er verteidigte seinen Titel im Zeitfahren und jubelte zusätzlich über Silber im Straßenrennen bei einem Dreifach-Erfolg der Deutschen Fahrer der Wettkampfklasse C1. Dabei stieg der 47-jährige Teuber sogar mit einem Bänderriss im Sprunggelenk aufs Rad und fuhr trotz der Verletzung zu seinem 18. WM-Titel.

WM2015Podium

„Ich musste während der Rennen die Zähne zusammenbeißen, habe die frische verletzung aber gemeinsam mit unseren Ärzten gut in den Griff bekommen. Ich bin super glücklich und überwältigt, dass ich es trotz aller Schwierigkeiten geschafft habe, den Titel zu verteidigen“, freut sich Teuber, der sich vor elf Monaten noch einen Oberschenkelbruch zugezogen hatte. „Das ganze Training hat sich ausgezahlt, es hat alles gepasst.“
Die anspruchsvolle, bergige WM-strecke (21 Kilometer) absolvierte Teuber in 32:32,60 Minuten und distanzierte die Konkurrenz bei einem Schnitt von knapp 39 Km/h um über eine Minute. „Ich konnte meine Fähigkeiten ausspielen. Die Taktik ist aufgegangen.“ Zweiter wurde Teubers ewiger Rivale Juanjo Mendez aus Spanien, der Italiener Giancarlo Masini fuhr auf Rang drei.

Mehr als zufrieden war Michael Teuber auch mit Platz zwei im Straßenrennen, das bei Regen und Kälte gemeinsam mit der leichter behinderten C2-Gruppe durchgeführt wurde und über acht Runden der schweren 7-Kilometer WM-Runde führte. „Es gab eine brutale Selektion, in jeder Runde fielen Fahrer aus dem Feld, am Ende war nur noch das Deutsche Trio übrig. Wenn Pierre am Ende noch vorne dabei ist, habe ich im Sprint keine Chance“, sagt der 47-Jährige. "Gold und Silber ist eine fantastische Bilanz nach diesem schweren Jahr." Glücklich war auch Erich Winkler mit Platz drei, nachdem er es im Zeitfahren aufgrund eines technischen Defekts nicht aufs Podium geschafft hatte.

Teuber weiter nach dem Straßenrennen: "Jetzt fahre ich mit meiner Familie in den Urlaub, lege erst mal die Beine hoch und kuriere die Verletzung aus."

Im September geht es dann für Teuber und die Deutsche Paracycling-Mannschaft zum Weltcup-Finale nach Pietermaritzburg/Südafrika, wo sich Teuber den Gesamtweltcupsieg sichern will.

WM2015Solo

querschnitt

Lesen Sie das Buch zu Michael Teuber!

Buch direkt bei AOL bestellen.

Facebook Stream

Well, unfortunately we had not that large bunch of para riders at the 20th World Games of Mountainbiking Saalbach Hinterglemm. It is a pity, because the event is an example for inclusion since its beginning. We have a separate Medal Event for paracycling and are listet in the overall ranking as well. A perfect showcase for Paracycling an a great race in fantastic landscape at the same time. Nevertheless, I gave my best and took the 5th victory ahead of Newcomer Florian Herderer and ex-champion Franz Zissler. My time was good enough for a 26th place overall with 210 participants on the 31Km/1160Hm course. So all together a perfect weekend.👊👍😀 #WirfuerD #Saalbach many thanks to: patrons: #Sparkasse #SparkasseDachau #Bundeswehr #DBS #BVSBayern #Sporthilfe sponsors: #ScottSportsDeutschlandÖsterreich #ScottGenius #ScottScale #uvex #Schwalbe #PaulLange #shimano #pro #ortema #adidascycling #adidaseyewear #audi #lavita #powerbar #wattbike #strava #bikeinside
img
img
Heute als Aufmacher des Sportteils in der „Welt“ von Ressortchef Stefan Frommann: „Nicht die gleiche Hemmschwelle wie andere“ Michael Teuber begann seine Radfahrer-Karriere nach einem schweren Schicksalsschlag - und gewann gerade seinen 20. WM-Titel. Jetzt sieht er, wie Jan Ullrich sein Leben förmlich wegwirft. Teuber ist entsetzt. Während der bekannteste deutsche Radstar gerade sein traurigstes Kapitel schreibt, beendet der beste Deutsche Radfahrer eine historische Saison ... Die sportlichen Wege der beiden haben sich nie gekreuzt. Weil die Karriere des einen mit einem Schicksalsschlag begann, während die Karriere des anderen schicksalhaft endet. ... *exklusiv für Abonnenten, freundlicherweise darf ich die Screenshots für meine Facebook-Follower posten. **Link: lesbar nur für Abonnenten. https://www.welt.de/sport/plus181404712/Michael-Teuber-ueber-Jan-Ullrich-Nicht-die-gleiche-Hemmschwelle-vor-Drogen-wie-andere.html
img
img
Read this nice story on the website of the Paralympic Movement. Michael Teuber finds success through cycling Sport has given the German a platform to increase his mobility and reach new milestones. Michael Teuber has found in cycling the opportunity to succeed both on and off the road. Throughout his 20-year long career, the German has accumulated five Paralympic gold medals and 20 IPC and UCI world titles... #WirfuerD many thanks to: patrons: #Sparkasse #SparkasseDachau #Bundeswehr #DBS #BVSBayern #Sporthilfe sponsors: #ScottSports #ScottPlasma #ScottAddict #ScotteRide #uvex #uvexrace8 #Schwalbe #PaulLange #shimano #ShimanoSteps #pro #ortema #adidascycling #adidaseyewear #audi #lavita #powerbar #wattbike #strava #bikeinside
Sport has given the German a platform to increase his mobility and reach new milestones
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok